Die Redaktion

„NEWS – Neues vom Glück“

(Vorstellung der Redakteure)

Redakteure

Glück – was ist das eigentlich und wie kann man es finden? Laut Studien würden sich in Deutschland immer weniger Menschen als wirklich glücklich bezeichnen. In dem Theaterstück „News – Neues vom Glück“ bewegt genau diese Entwicklung 10 junge Philosophen, die beschließen, sich auf die Suche nach einem allumfassenden Glücksrezept zu begeben. Und obwohl jeder von ihnen die gleiche Bestimmung zu verspüren mag, diesem Missstand ein Ende zu setzen, so scheint doch jeder seiner ganz eigenen Vorgehensweise nachzugehen:

Für die spontane, chaotische Philosophin Antonia erscheint es unvorstellbar, wie das Ausüben von „Macht“ Glück auslösen könnte. Ihre kreativen Gedanken und Ideen drückt sie nicht nur mit Worten aus, sondern oft auch zeichnerisch.

Der optimistische und fantasievolle Denis hingegen begleitet Wesen auf ihrer Reise „Gen Osten“, um seine Antwort zu finden.

Auf der Bühne singen und in andere Rollen schlüpfen – dabei kommt es oft auf Perfektion an. Diese Erfahrung hat auch die hilfsbereite Philosophin Selina schon häufig gemacht, die sich fragt, welche Bedeutung Perfektion im echten Leben hat und ob ein „#perfektunperfekt“ nicht manchmal auch genügt.

Matthias, der organisierte, ernste Blogger, untersucht die Selbstwahrnehmung der Menschen, die sich schon in „6 Sekunden“ verändern kann. Als rationaler Philosoph schreibt er hier auch der Rolle von Vorbildern eine ganz zentrale Bedeutung zu, die nicht nur auf der „Win Place Show 2018“ einen direkten Einfluss auf die Jugendlichen haben.

Glück bedeutet, im Moment zu leben – für die geschichtsinteressierte, gut gelaunte Martha liegt es allerdings auf der Hand, dass wir auch aus der Vergangenheit, wie beispielsweise aus dem sinnbildlichen „Nebel im August“ lernen müssen, um unser Glück in der Gegenwart zu finden.

Der sich selbst als opportunistisch und prosaisch wahrnehmende Philosoph Clemens beschäftigt sich oft mit Widersprüchlichkeiten, wie beispielsweise dem Spannungsfeld zwischen „Extrem“en und Balance, wie sie auch in der „Newer Hipper Company“ angestrebt wird.

Die zielstrebige Philosophin Fiona dagegen stellt die Frage in den Mittelpunkt, ob nicht anstelle von vermeintlichen materiellen Glücklich-Machern wie Luxus, die sogar in einem „Bombsong“ münden können, das Wesen des Glücks in den „Acts of Goodness“ liegt. Denn am Ende fechten wir doch alle einen Kampf gegen die Zeit aus und wem stellt sich nicht immer wieder die Frage: „Wer hat an der Uhr gedreht?“

Schon in Goethes Stück „Faust“ sehnte sich der Protagonist nach einem Moment des wahren Glücks, um endlich der Formulierung „Je suis Faust“ auch noch ein heureux hinzufügen zu können. Der erfrischend echte Valentin beschäftigt sich damit in freier Form und fragt sich zudem, in welchem Zusammenhang die Aspekte ,,Empathie, Gesellschaft und ich!“ stehen.

Aus der Sicht von Florian, dem nachdenklichen, einfallsreichen Koreaner haben einige seiner Kollegen das Wesentliche aus den Augen verloren und er reflektiert, ob Glück nicht vielmehr das Zusammenkommen besonderer Momente des alltäglichen Lebens bedeutet, wie beispielsweise das Finden einer Socke, nachdem man „strumpflos“ war.

Auch für den lustigen, musikalischen Lennart unterliegt es keinem Zweifel, dass auch kleine Dinge, wie ein besonderes Frühstück, der erste Schritt zum Glück sein können. Seine Weisheiten verpackt er unter anderem in „Geschichten aus der Redaktion“.

Durchdachte Ansätze haben die zehn Philosophen sicherlich alle gemeinsam, doch gerade, weil diese so verschieden sind, und die Facetten des Glücks schier unendlich wirken, scheint es unmöglich, eine allgemeingültige Definition des Glücks zu finden. Während die zehn Protagonisten ganz vertieft in ihre Suche sind, treffen sie auf insgesamt fast 300 gleichgesinnte Jugendliche, inspirierende Begegnungen, großartiges Essen sowie weitreichende Denkanstöße und merken auf einmal, dass die Antwort vielleicht näher liegt, als sie je gedacht hätten. Ob diese während der Recherche gefundenen Aspekte wirklich als allgemeingültige Definition des Glücks fungieren können, wird nebensächlich. Denn für vier Tage im Juli, in einer kleinen Stadt im Herzen Bayerns, da sind sich die Philosophen einig, können sie das auf jeden Fall – und so machen sie es sich zur Aufgabe, genau das in Worten einzufangen und weiterzugeben.

„News – Neues vom Glück“ ist ein interaktives Theaterstück, in dem die zehn Protagonisten jeden einladen, sich mit ihnen in 4 gedruckten Ausgaben auf die Suche nach dem großen – oder manchmal vielleicht auch doch ganz kleinen – Glück zu begeben.

 

Geschrieben von Fiona